- Meltdown 2024 in Kalkar:

 

Auch in 2024 hat sich nagy-blechroller wieder als Aussteller auf der jährlich im Wunderland in Kalkar stattfindenden Customshow präsentiert:

In vielen Gespräche mit Vespa Begeisterten aus dem In- und Ausland haben wir zugehört, verstanden und eure Anregungen mitgenommen. Der Bedarf an leistungssteigernden Maßnahmen und Ersatzteilen ist ungebrochen- selbst in den momentan wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Hier ein paar Impressionen für diejenigen, die nicht dort waren:

 

- GS150/ Quattrini conversion (62Hub):

Im Vorfeld und zur Vorbereitung auf die Customshow haben wir uns nochmal dem Motor zugewendet und ein paar kleine Optimierungen vorgenommen. Das Ergebnis des Prüfstandslaufs sehr ihr hier:

 

31,5PS ist mehr als sie ursprünglich angestrebten 30PS. Wie wir feststellen mussten ist es doch deutlich schwieriger diese Leistung aus einem Wideframe-Motor herauszuholen als aus einem PX-Motor. Wir sind stolz und freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Das Leistungsdiagramm liefern wir nach, wenn Kevin sich vom Wochenende erholt und uns die Daten übermittelt hat.

Wir freuen uns mit diesem Motor den ersten Platz (Major Power) in der Vintage Klasse errungen zu haben:

Wir werden weiter daran arbeiten das Potenzial der Wideframe-Motoren zu erkunden, um euch haltbare und leistungsstarke Motoren mit den passenden Ersatzteilen anbieten zu können:

 

- GS150/ Quattrini conversion (62Hub):

Nach Austausch der defekten CDI und der ausgeschlagenen Schwimmerachse im Vergaser (ja, sowas gibt's tatsächlich!) läuft der Motor nun rund und mit 28PS/ 25Nm leistungsmäßig sehr ordentlich. Das untenstehende Leistungsdiagramm sieht doch ganz gut aus:

 

 

 

- GS150/ Quattrini conversion (62Hub):

62mm Hub auf einer Wideframe! Das gabs bisher noch nicht! Das ist der neue Prototypmotor, den wir mal schnell auf den Prüfstand gestellt haben. Trotz Defekt an der Elektronik und nicht optimaler Vergasereinstellung drückt der Motor schonmal ganz ordentlich mit 27PS/ 24Nm. Bei 120km/h schaltet man in den 4.Gang! Das fährt sich schon richtig gut auf der Strasse. Mal sehen was noch geht in den nächsten Wochen.  Wir sind schonmal ganz zufrieden mit dem ersten Lauf:

 

- Allstate 788-101 goes 206 (Update):

Auf dem Meltdown in Kalkar haben wir den fertigen Roller präsentiert und auf dem Prüfstand getestet. 27PS und 25Nm hat der neue Motor geleistet. Wir sind mehr als zufrieden. Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung:

 

 

- Allstate 788-101 goes 206:

Vor 10 Jahren aus den USA importiert, wird sie jetzt behutsam wieder zum Leben erweckt. Darüber hinaus erhält sie den neuen 206cc SuperSlave Motor, den wir euch auf dem Scooterist Meltdown in Kalkar vorstellen werden. Hier seht ihr den aktuellen Status:

 

 

- GS150 mit Quattrini Umbau (23PS)

Für diejenigen, die mit ihrer GS150 auf Tour gehen und leistungsstarke Motoren mit haltbaren Eigenschaften fahren möchten, empfehlen wir unseren M1XL-Umbau.Wir hoffen, dass euch unser in englischer Sprache gehaltenes Kurzvideo gefällt, in dem wir erläutern, was an diesem Motorkonzept so besonders ist. Viel Spaß beim Anschauen:

www.youtube.com/watch?v=9CujytStLZI

- Pinasco 4-Stehbolzen Motorgehäuse (Prototyp 4)

Bei Prototyp 4 wurde ein anderer Ansatz gewählt. 3-Gang-Getriebe auf 60Hub mit 190cc Pinascozylinder. Da hier der berühmte lange Übergang des Originalgetriebes zu berücksichtigen war, wurden bewusst niedrige Steuerzeiten gewählt, um das Drehmoment möglichst früh einsetzen zu lassen und ein möglichst breites Band zu bekommen. Volltreffer! Die Leistung liegt zwar bei "nur" 18,5PS, aber dafür hat der Motor mit 22Nm ein extrem breites Band. Bei 4500 U/min. liegen bereits 20Nm. an, die der Motor bis 6500 U/min. hält. Gefühlt hat dieser Motor deutlich mehr Schub als Prototyp3 und ab 30Km/h beschleunigt der Motor im 3.Gang ohne ruckeln und ohne Anstrengung. Man fährt wirklich entspannt ohne Drehzahl mit 3 Gängen.

- Pinasco 4-Stehbolzen Motorgehäuse (Prototyp 3)

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Wir konnten 2 weitere Prototypen des bald käuflich auf den Markt kommenden Pinasco 4-Stehbolzengehäuses bauen und testen.

Den Protoyp3 haben wir mit dem zuverlässige MagnyCours Ex Zylinder gebaut und in 2021 bereits auf der Strasse ausgiebig getestet. Der Motor leistet 20PS bei 21NM, die bereits bei 4700 U/min. anliegen. Der Motor ist drehmomentstark, verfügt dennoch über die nötige Drehzahl, um elastisch auf sportlichere Fahrweise zu reagieren. Zusammen mit dem Pinasco 4-Ganggetriebe ist es eine Freude, diesen Motor auf der Wideframe zu fahren.

- Scooterist Meltdown Customshow 2020:

Wie jedes Jahr waren wir zusammen mit Pinasco auf der Ausstellermeile in Kalkar präsent und haben die neuesten Produkte für Wideframe und unsere über den Winter gebauten Prototyp-Motoren vorgestellt.

Die Begeisterung derjenigen, die unsere Testfahrzeuge gefahren sind, war überwältigend und hat uns motiviert auch in Zukunft das Thema Leistungssteigerungen weiterzuentwickeln.

Hier ein paar Eindrücke von der CS:

 

- Pinasco Motorgehäuse:

Wir hatten die Gelegenheit den Prototyp des neuen Pinasco 4-Stehbolzengehäuse für Wideframe zu bauen. Das Gehäuse verfügt über einen Membraneinlass über der Kurbelwelle, so dass die lästige Unterbringung des Vergasers im engen Vergaserraum des Rahmens endlich der Vergangenheit angehört:

Der Motor ist mit einer verbreiterten 60mm Kurbelwelle ausgestattet. Dies verleiht dem Motor eine extreme Laufruhe und zusammen mit der Membran eine angenehme spritzige Drehzahlfreudigkeit. Fast 21PS auf dem Prüfstand finden wir schon ganz ordentlich für den Anfang:

Hier ein Video vom Prüfstand:

- M1XL Stage5-Tuning:

Über den Winter haben wir den neuen Wettbewerbsmotor für 2020 aufgebaut und sind sehr erfreut über die Leistungsdaten und insbesondere die Fahreigenschaften auf der Straße. Der Motor ist mit einer 61mm Kingwelle ausgestattet, die mit Hilfe von Wolframgewichten speziell auf das Gewicht des Quattrini-Kolbens abgestimmt wurde. Das Ergebnis ist eine extreme Laufruhe und Drehzahlfreudigkeit des Motors. Die Anpassung der Steuerzeiten des Zylinders hat nochmal einen deutlichen Leistungszuwachs gebracht. Hier das Ergebnis unserer Arbeit auf dem Prüfstand:

 

- Die Powerbrake-Bremstrommel (8") für hinten ist endlich lieferbar:

 lieferbar:

 

Wir haben die Trommel vor Produktionsbeginn 1/2 Jahr unter extremen Situationen getestet und sind von der Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit überzeugt. Ein "Muss" für alle Fahrzeuge mit getunten Motoren aber auch als Ersatz für verschlissene Originalteile. Im Gegensatz zu anderen am Markt verfügbaren Trommeln kann die Pinasco-Bremstrommel mit Standardbelägen gefahren werden.

Wir haben verschiedene Beläge getestet und liefern euch die Trommel mit den passenden Belägen zum Kitpreis von 126,90€

- Meltdown 2019 in Kalkar

Die Customshow war nicht nur gut besucht, sondern auch die Anzahl der Aussteller wächst stetig. Neben den "Bigplayern" der Szene fanden sich eine Vielzahl von kleineren Herstellern, Zulieferern und Gruppierungen mit den unterschiedlichsten Interessen im Thema Scooter ein.

Als Pinasco Competence Center haben wir dieses Jahr auch den Stand der Firma Pinasco betreut und die neuesten Produktentwicklungen und Prototypen im Wideframebereich vorgestellt. Das Interesse war so groß, dass wir keine Zeit hatten, alle Stände der Mitbewerber in Augenschein zu nehmen.

Nächstes Jahr sind wir selbstverständlich wieder dabei.

 

 

-Mayor Power Award 2019: 

Auch dieses Jahr konnten wir in Kalkar wieder den ersten Platz in der Vespa Vintage-Klasse erringen. Mit unserem Wideframe-Motor haben wir auf 8" eine Leistung von 21,5 PS und 25Nm erreicht. Darüber haben wir uns zusammen mit der Firma Kingwelle, die die entsprechende Langhub-Kurbelwelle für diesen Motor gefertigt hat, sehr gefreut.

- Vorankündigung: Meltdown 2019 in Kalkar

Auch dieses Jahr stellen wir wieder am Weekender in Kalkar (Customshow) aus.  Dieses Jahr werden wir für euch zusätzlich den Stand der Firma Pinasco betreuen und euch die neuesten Pinasco-Produkte im Bereich unserer geliebten Wideframes präsentieren.

Unser Kooperationspartner Kingwelle, wird euch nebenan seine neuesten Kurbelwellenentwicklungen präsentieren.

Wer Lust hat, kann den Sacchi-Targatwin auf unserem Stand mal live erleben. Tim Boardman wird den neuen Membran-Zweizylinder auf unserem Stand zusammen mit weiteren schönen Teilen, wie die Hydra-Hydraulikbremse, ausstellen.

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Euch!

- Prüfstandslauf mit dem neuen 8"-Tuningkonzept

Wir freuen uns, dass das neue 8"-Tuningkonzept auf dem Prüfstand genau das wiedergibt, was wir erwartet haben: 21PS bei 24Nm fährt sich auf der Strasse entspannt und ausreichend leistungsstark.

Hier ein erster Videoeindruck:  youtu.be/qBPgqFn94O8

- Pfingst-Special unseres beliebten Dauerbrenners Zylinderkopf "il Naso":

Der speziell von uns entwickelte Zylinderkopf kann plug&play auf euren Wideframes (V1-15, V30-33, 125U, Acma-1953, Hoffmann, Douglas Rod) verbaut werden. 
Das Anspringverhalten und die Alltagstauglichkeit wird deutlich verbessert.
Nur das Original ist wirklich gut! Support the Inventor!!

Pfingstpreis für Aktivschrauber:   239€

- Das neue Vergaserkit von Pinasco

Das neue Vergaserkit ist speziell für den Pinasco Nordkappzylinder entwickelt worden und wurde von uns ausgiebig getestet und für gut befunden. Der Vergaser passt auf den 24mm Ansaugstutzen von Pinasco, aber auch auf die anderen handelsüblichen Versionen. Die speziell für die engen Platzverhältnisse im Vergaserraum entwickelte Wippe ermöglicht die vollständige Nutzung des Vergaserquerschnitts mit dem Standard Rohrlenker-Gasgriff. Der Luftfilter ist speziell für den engen Raum vor der Vergaserklappe entwickelt worden und passt perfekt. Die Erreichbarkeit von Standgas- und Luftgemischschraube ist einfach ohne Ausbau des Vergasers möglich. Im Vergleich zu den bisher zu erwerbenden Vergaserlösungen zeichnet sich dieses Kit durch einfache Abstimmbarkeit und Handlebarkeit aus. Probiert es selbst aus!

Brutto-Einführungspreise:
Kitpreis inkl. Ansaugstutzen:   239€
Kitpreis ohne Ansaugstutzen: 189€ 

-- Auspufftest Pinasco Membranzylinder Nordkapp

Wir haben verschiedene Auspuffanlagen auf dem Membranprototypen getestet und konnten damit die Leistung und das Drehmoment nochmal deutlich steigern.

Jetzt liegen 16PS und 20Nm an und die Leistungsentfaltung ist wirklich sehr angenehm. Schaut euch dieses Drehzahlband an:

-Mayor Power Award: 

Mit 22,5PS konnten wir dieses Jahr in Kalkar den Sieg in der Vespa Vintage-Klasse erringen. Darüber haben wir uns zusammen mit unserem Kurbelwellen-Hersteller Kingwelle sehr gefreut:

 

-Meltdown 2018 in Kalkar: 

Letztes Wochenende hatten wir erneut die Gelegenheit, zusammen mit dem Kurbelwellen-Hersteller Kingwelle und Pinasco als Aussteller auf der Customshow in Kalkar anlässlich des Meltdown teilzunehmen. Man hat deutlich das zunehmende Interesse an den "alten" Vespamodellen vor 1957 gespürt. Ihre Besitzer haben den Wunsch, ihre Fahrzeuge durch Leistungssteigerung alltagstauglich und im Strassenverkehr von heute benutzbar zu machen. nagy-blechroller steht weiterhin für hochwertiges Wideframe-Tuning und Haltbarkeit. 

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:

-Der neue nagy-blechroller Flyer: 

Danke für die Gestaltung Marcus Broix:

- Sonderlauf Wideframe anlässlich der DBM in Jülich-Boslar (1.9.18):

Wir hoffen, dass ihr euch dieses Spektakel nicht entgehen lasst. Mittlerweile liegen uns 10 Nennungen von Wideframefahrern vor, die mit ihren getunten und ungetunten Rohrlenkern einmal das Rennfeeling schnuppern wollen und gegeneinander auf der Quartermile antreten wollen.

Wer Interess an der Teilnahme hat, meldet sich bei mir oder direkt beim Veranstalter. Wir würden uns sehr freuen, euch dort zu treffen.

- Meltdown 2018 in Kalkar

Mittlerweile schon geübte Praxis ist die jährliche Teilnahme am Weekender in Kalkar.  Auch dieses Jahr werden wir wieder zusammen mit Pinasco und dem Kurbelwellen-Hersteller Kingwelle als Aussteller am Meltdown 2018 teilnehmen und viele  Gespräche mit den Ausstellerkollegen und Besuchern führen. Das Interesse an hochwertigem Wideframe-Tuning wird durch die stetig wachsende Anzahl an Ausstellern aus der Wideframeszene bestätigt.

 

- Pinasco Membranzylinder für Wideframe im Test

Im Anschluß an die Eicma hatten wir die Gelegenheit den Prototyp des neuen Pinasco Membranzylinders für unsere Wideframes zu testen. Nach einigen Modifikationen und Umbauten haben wir den ersten Protoypen auf die Strasse bringen können.

 

Der Zylinder zeichnet sich durch das deutlich verbesserte Drehmoment in allen Drehzahlenbereichen aus. Der Leistungszuwachs ist deutlich und die Endgeschwindigkeit hat sich um sagenhafte 10 km/h erhöht.

Der Prüfstand hat dieses Gefühl bestätigt. 14,5 PS und 17,2Nm:

 

- GS150/M1XL Conversion

Wir freuen uns, Euch dieses gelungene Motorkonzept vorstellen zu können. Die Adaptierung eines Quattrini Membranzylinders auf das Motorgehäuse einer GS150 als Langhubausführung stand schon länger auf dem Programm. Jetzt können wir euch endlich eine weitere Ausbaustufe für das Tuning eurer GS150-Motoren anbieten:

Für weitere Infos schaut bitte unter der Rubrik "Dienstleistungen" nach GS150-Tuning (Stage 4).

- Eicma 2017

Auch dieses Jahr hat sich die Firma Pinasco wieder auf der internationalen Zweiradmesse Eicma in Mailand präsentiert.

Die Pinasco-Competence-Center waren wieder dabei und haben tatkräftig mit angepackt, auch wir als CC-Wideframe haben es uns nicht nehmen lassen, die neuen Entwicklungen im Sektor Wideframe vorzustellen. Freut euch darauf! Wir werden euch aktuell über unsere Tests auf dem Laufenden halten.

Hier ein paar Impressionen von der Veranstaltungen:

 

- Mc Cloudts Originals

Wir freuen uns, die Produkte unseres Kooperationspartners Mc Cloudts Originals testen zu können.

- Ab sofort verfügbar, nagy-blechroller-Tshirts:

Die Nachfrage nach unseren Tshirts ist groß, so dass wir sie fest ins Programm aufgenommen haben. Die Tshirts sind in allen Größen auf Lager. Schaut euch die verschiedenen Motive doch mal in der Rubrik "Merchandizing" an.

- Pinasco Langhubmotoren im Härtetest auf Korsika:

Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit konnten unsere Pinascomotoren aktuell auf einer rd. 1.000km Erkundungstour über Korsika unter Beweis stellen. Die extremen Steigungen und schlechten Strassen setzten dem Material schon ordentlich zu. Aber unser Langhuber war den mitfahrenden leistungsgesteigerten 200ccm Largeframemotoren absolut ebenbürtig und in niedrigen Drehzahlen teilweise deutlich überlegen. Da stand eher die Haltbarkeit der Reifen und der Auspuffanlagen auf dem Prüfstand. Der von nagy-blechroller speziell für Langhubmotoren entwickelte Prototyp war den schlechten Strassenverhältnissen doch nicht ganz gewachsen.

Hier ein paar Eindrücke von der Tour:

- Quattrini M1XL mit Langhubwelle (Kingwelle) auf GS150-Block:

Und er läuft! Und wie!! Der weltweit erste M1XL mit 60mm Langhubwelle (Kingwelle) auf GS150-Block! Hier ein erster Klangeindruck:

https://www.youtube.com/watch?v=Nmxzw3LUZ14

Der passende Roller wird gerade aufgebaut, wenn mal ein bisschen Zeit für eigene Projekte da ist. Erst danach werde ich mal auf den Prüfstand gehen.

- !!Ab sofort lieferbar!! Unser Bremsen-Tuningkit:

Damit euer Motortuning nicht zum Sicherheitsrisiko wird, bieten wir euch dieses Tuningkit für eure Bremsanlage (8 Zoll) bestehend aus den folgenden Komponenten an:

Für Modelle ab 1954 (Feder mit Tellerbefestigung):

1.    Bremstrommel Pinasco (vorne)

 

2.    Verstärkte Feder für die Vordergabel

3.    Verstärkter Dämpfer (vorne)

Wir haben diverse Komponenten umfangreich getestet und mit den hier angebotenen Komponenten die beste Abstimmung gefunden.

Das Kit ist ab sofort zum Einführungspreis von 198€ lieferbar .

Für Modelle bis 1954 (mit Schraubfeder):

1.    Bremstrommel Pinasco (vorne)

 

2.    Verstärkte Feder für die Vordergabel

3.    Verstärkter Dämpfer (vorne)

Wir haben diverse Komponenten umfangreich getestet und mit den hier angebotenen Komponenten die beste Abstimmung gefunden.

Das Kit ist ab sofort zum Einführungspreis von 225€ lieferbar .

-Ein Hinweis in eigener Sache:

Aufgrund der vielen Nachfragen, haben wir unser Angebot überarbeitet und nun auch mit Preisen hinterlegt.
Unser Dienstleistungsangebot enthält nun auch präzisere Angaben zu den einzelnen Leistungspaketen inkl. Preise. 
Schaut euch einfach mal auf unserer Seite um.

 

-Meltdown 2017 in Kalkar: 

Auch dieses Jahr waren wir wieder zusammen mit dem Kurbelwellen-Hersteller Kingwelle als Aussteller am Meltdown 2017 teilgenommen und haben interessante Gespräche mit den Teilnehmern und Besuchern geführt. Das Interesse an hochwertigem Wideframe-Tuning hat weiter zugenommen. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

 

Unser Pinasco-Langhubmotor hat den ersten Platz für den leistungsstärksten Wideframemotor gemacht:

-nagy-blechroller und Freunde auf dem Audax del Friuli im September 2016:

Gianfranco Montaldi!! 84 Jahre und kein Stück alt geworden... Danke,

dass ich Dich kennenlernen durfte!

-nagy-blechroller Feature über den neuen Pinascozylinder für Farobasso und Widerframe-Vespas bis 1957: 

https://www.scooterlab.uk/pinasco-pre-57-wideframes-vespa-kit-review/

youtube

-nagy-blechroller Feature über die Hoffmann Ufficiale by scooterlab.uk:

https://www.scooterlab.uk/vespa-hoffmann-ufficiale/

Auf '>youtube

www.youtube.com/embed/OZTjqzW5_1Q" frameborder="0" allowfullscreen>

'>https://www.youtube.com/embed/OZTjqzW5_1Q" frameborder="0" allowfullscreen>

-nagy-blechroller Tuning-GS-Motor auf dem Prüfstand:

Benny hat mit dem von mir vorbereiteten Gehäuse, Zylinder, Kopf und Auspuff mit einer Langhubwelle von Kingwelle ein beachtliches Ergebnis auf dem Prüfstand erzielt. 14PS bei 16Nm. Klasse!

- nagy-blechroller als Aussteller auf der Customshow in Kalkar:

 

Zusammen mit dem Kurbelwellen-Hersteller Kingwelle haben wir als Aussteller am Meltdown 2016 teilgenommen und interessante Gespräche mit den Teilnehmern und Besuchern führen können. Das Interesse an hochwertigen Ersatz- und Tuningteilen für Wideframe hat deutlich zugenommen. 

- Best-Vespa:

    

Die Hoffmann Ufficiale hat auf der Customshow den Preis in der Kategorie „Best Vespa“ erhalten. Darüber und über den vielfachen Zuspruch zu dem Konzeptroller haben wir uns sehr gefreut.

 

- Customshow in Innsbruck:

Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt und war super organisiert. Wir waren diesmal mit dem Pinascoteam unterwegs und haben eine tolle Zeit mit unseren Freunden verbracht. Hier ein paar Bilder vom Pinascostand:

 

Das Interesse an dem neuen Aluzylinder für Wideframe war wirklich groß:

 

- Mostra Scambio in Genk:

Die von Mario Zambonini und seinem Team vom VC Genk organisierte Veranstaltung in der ehemaligen Kompressorenhalle der C-mine in Genk war richtig klasse. Die bunte Mischung aus Trödel, privaten Vespateilehändlern und professionellen Ersatzteilanbietern war gepaaart mit einer Vielzahl an seltenen originalen und restaurierten Vespa-Oldtimern. Wir konnten eine Menge Gespräche mit interessierten Vespatunern aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg führen. Erstaunlich hoch war auch der Besucheranteil aus Deutschland. Das nächste Mal sind wir wieder dabei.

   

- nagy-blechroller zusammen mit Pinasco als Aussteller auf der Customshow des SCK in Köln:

Die Idee, dass nagy-blechroller zusammen mit Pinasco in Köln das weiter steigende Interesse an qualitativ hochwertigen Ersatzteilen und Tuningprodukten repräsentiert, war ein voller Erfolg. Die Nachfrage war groß und wir konnten viele gute Gespräche führen. Hier ein paar Eindrücke von der gut organisiserten und besuchten Veranstaltung:

Die Hoffmann Ufficiale durfte genauso wenig fehlen...

... wie der Testroller für den neuen Pinasco-Aluminiumzylinder, den wir gegenwärtig zusammen mit der Entwicklungsabteilung von Pinasco finalisieren:

 

Vielen Vielen Dank an Manfred Tillmann von Kerreshinio für das tolle Display: