Überholung von Baugruppen

- Kickstartersegment überholen

 

Man kennt ja das Problem! Bei der Motorüberholung stellt man fest, dass das Kickstartersegment zu viel Spiel in der Laufbuchse hat und der Motor nach der Überholung sein Getriebeöl über den Filzring bald wieder an die Straße abgeben wird. Schade um die teure Motorüberholung !

Alleine der Einbau einer neuen Laufbuchse im Gehäuse bringt nicht viel, da das Kickstartersegment meistens auch "eingelaufen" ist und teilweise erhebliches Spiel hat.

Ich biete euch daher an, eure Kickstartersegmente abzudrehen und eine entsprechende Übermaß- Laufbuchse individuell für euer Kickstartersegment anzufertigen.

Preis: 101€

- Schaltraste überholen

   

Die Schaltrasten dieser Modelle sind eigentlich immer ausgeschlagen. Dadurch ist die Führung des Schaltbolzen nicht mehr genau und im Extremfall springt der Schaltarm über und beschädigt die Führung und das Getriebe.

Man kann zwar eine Reproraste bei den einschlägigen Shops kaufen, aber das ist zum einen teurer als die Überholung und zum anderen sind die Zughalter an der Reproraste zu lang und stoßen am Lüfterleitblech an, so dass man den 4.Gang nicht einrasten kann.

Ich buchse euch die Grundplatte neu. Danach ist die Raste wieder voll funktionsfähig.

Preis: 54€

- Antriebswellen instand setzen

Stark eingelaufene Antriebswelle von WF-Motoren können instandgesetzt werden. Die Oberfläche ist wie im Originalzustand gehärtet. Alternativ zum Abdrehen der gehärteten Wellen-Lauffläche kann auch eine Übermaß-Lagerbuchse angefertigt werden.

Preis: 85€

- Lagersitze erneuern

 

Unrunder Motorlauf, unerklärliche Motorvibrationen und Minderleistungen. Wenn ihr alles versucht habt und die Karre einfach nicht ordentlich laufen will, kann es auch an ausgeschlagenen Lagersitzen liegen. Das passiert bei den gleitgelagerten Kurbelwellen der Wideframemotoren leider öfters. Hier muss Abhilfe geschaffen werden, bevor die Revision des Motors losgeht.
Wir können eure Lagersitze professionell instand setzen, wenn es erforderlich sein sollte.

Preis: 399€

- Umbau auf elektronische Zündung

   

15 Jahre lang war ich ein Verfechter der Kontaktzündung und habe sehr viel Zeit darauf verwendet, Zündspulen neu wickeln zu lassen, originale Zündkontakte zu überholen und die Verkabelung der Zündgrundplatten zu erneuern. Und dennoch sind die meisten Ausfälle auf Defekte der Zündanlage zurückzuführen gewesen. Wenn man an dieser Baugruppe langfristig Ruhe haben und lange Touren problemlos fahren will, kommt man an dem Umbau auf elektronische Zündung nicht vorbei. Vor allem, weil die variable Zündzeitpunktverstellung tatsächlich Leistungssteigerungen bringt und das 12V-Licht auch nicht zu verachten ist. Ich baue die Anlage ein, drehe den Lüfterkranz passend aus und passe eure Elektrik entsprechend an. Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Unterschied äusserlich zu erkennen.

Preis: 435€